Medizinschränke kaufen – Tipps für den richtigen Schrank

Den perfekten Medizinschrank gibt es nicht. Welches Modell individuell das Beste ist, hängt von dem persönlichen Bedarf des Nutzers ab. Der Schrank ist darauf ausgerichtet, Medikamente aufzubewahren. Daher sind sie robust, langlebig, pflegeleicht und praktisch. Damit keine unbefugten Personen, wie Kinder, Haustiere oder andere Personen, ungehindert darüber verfügen können, sollte man Medizinschränke kaufen, die den Zugriff unmöglich machen und ggf. ein abschließbares Modelle wählen.

 

Was zu beachten ist

Wenn der Inhalt vor unbefugten Zugriffen schützt, werden soll, ist ein guter Verschluss wichtig, also manuell mit einem Schlüssel oder elektronisch mit einem Code. Wie groß soll der Schrank sein und welche Ausstattung wird gewünscht? Reichen zwei oder drei Fächer oder dürfen es Schubladen sein, Fächer mit einem Ausfallschutz, Fächer in der Tür oder mit Haken? Die meisten Medizinschränke werden aus Metall hergestellt und bleiben quasi Natur oder werden in unauffälligen Farben lackiert. Je nach Größe wiegen die Schränke ab etwa 5 kg bis zu 30 kg. Wenn Sie Medizinschränke kaufen, bieten diese, neben der Aufbewahrung von Medikamenten, auch weitere Vorteile. Sie sind robust, trotz des relativ geringen Gewichts. Damit sie gut, hygienisch zu halten sind, sind sie pflegeleicht. Es gibt Modelle zum Aufhängen und zum Aufstellen.

 

Die Lagerung

Die meisten Medikamente halten eine Temperatur von bis zu +25 °C problemlos aus. Wird ein Medikament nicht ordnungsgemäß gelagert, kann es sich verändern und wird im schlimmsten Fall gefährlich für den Patienten, der es einnehmen muss. Viele Neubauten erfüllen diese Kriterien. Wer nicht das Glück hat, so zu wohnen, benötigt eine Alternative.

 

Klimatisierte Modelle

Einige Hersteller bieten Medikamentenschränke mit Klimafunktionen an, damit die benötigten Medikamente immer perfekt gelagert werden können. Wenn bei einem klimatisierten Schrank alle Öffnungen geschlossen sind, kühlt er auf die Zieltemperatur herunter. Wenn man Medizinschränke kaufen möchte, die klimatisiert sind, sind die Vorteile ein wenig abhängig von der Ausstattung. Der Inhalt wird bei einer vorgegebenen Temperatur gelagert. Eine Anzeige belegt die Temperatur im Inneren. Sind die Türen zu lange offen oder der Innenraum erwärmt sich zu stark, gibt der Schrank ein Alarmsignal, welches akustisch und oder optisch erfolgen kann. Einige Modelle können an das Hausleitsystem angeschlossen werden. Für Betäubungsmittel sind separat abschließbare Bereiche möglich. Damit sich das Innere durch die Innenraumbeleuchtung nicht zu stark erwärmt, werden LEDs genutzt.

 

Die Nutzung eines klimatisierten Schrankes ist in unterschiedlichen Fälle empfehlenswert. Viele werden die Regeln bereits von ihrem Gefrierschrank kennen. Die Öffnungen möglichst wenig öffnen und schnellstmöglich verschließen. Bei mehreren Öffnungsmöglichkeiten möglichst nur eine Möglichkeit nutzen. Ertönt und oder erscheint das Warnsignal, alles, was offen ist, sofort schließen. Bis die gewünschte Temperatur im Inneren wieder erreicht ist, alle Öffnungen geschlossen halten.


Teilen